Betoninstandsetzung Oberseite Decke Prager Straße 8 in Dresden

Seit Anfang dieses Jahres läuft der Umbau des ehemaligen Wöhrl Kaufhauses im Zentrum der sächsischen Landeshauptstadt zu einem Hotel.

Wir wurden durch das Rohbauunternehmen mit Bausubstanzuntersuchungen und vorbereitenden Betoninstandsetzungsarbeiten an der Decke über dem ersten Untergeschoss beauftragt. Diese Arbeiten sind erforderlich, damit der geplante Teilrückbau des Gebäudes sicher erfolgen kann.

Im Einzelnen erbringen wir folgende Leistungen:

  • 1400 m Betonüberdeckungsmessung mit Lithoscope einschl. statistischer Auswertung,
  • Aufstellung des Schadenskatasters,
  • Instandsetzung der festgestellten Schadstellen,
  • 1000 m² Herstellung der erforderlichen Betonüberdeckung durch Aufbringen eines kunststoffmodifizierten Zementmörtels (PCC).

Die Ausführung unserer Arbeiten hat im Februar 2021 begonnen, die Fertigstellung ist für Mitte April 2021 geplant.

 

Tiefgaragensanierung Zehdenicker Straße 8a-10a in Berlin

Durch die WEG Zehdenicker Straße 8b bis 10a in 10119 Berlin wurden wir mit den Betoninstandsetzungsarbeiten an der Bodenplatte der Tiefgarage einschließlich der Sockelbereiche an aufgehenden Bauteilen beauftragt.

Folgende Leistungen wurden erbracht:

  • Chloridinstandsetzung der Boden und Sockelbereiche nach Betonabtrag im HDWS- Verfahren
  • Ausbau der vorhandenen Entwässerungsrinnen und Ersatz durch Edelstahlrinnen mit größerer Dimension
  • Bituminöse Abdichtung der Bodenflächen und Einbau eines Gussasphalts
  • Beschichtung der Rampenflächen mit TriflexProPark (OS 10)
  • Abdichtung der Sockelflächen und Einbauteile mit TriflexProDetail
  • Überholungsanstrich im Bereich der Wände
  • Markierungsarbeiten

Die Leistungen wurden im Zeitraum März 2021 bis Juli 2021 erbracht.

 

Laubengangsanierung Poststraße 8 in Grafing

Bei der 1960 errichteten Wohnanlage Poststraße 8 handelt es sich um einen Geschosswohnungsbau, bestehend aus einem Haupttrakt mit fünf Geschossen und einem Rückgebäude mit drei Geschossen. Sie bestehen aus Stahlbeton-Kragplatten.

Die Laubengänge wurden grundlegend instandgesetzt und erhalten einen neuen Gefälle-Verbundestrich, welcher beschichtet und abgedichtet wurde.

Folgende Leistungen wurden 2020 ausgeführt:

  • Abbruch des bestehenden Bodenaufbaus
  • Betoninstandsetzung von Schadstellen
  • Gefälleverbundestrich auf den Kragplatten
  • Balkonabschlussprofile / Abtropfbleche an den Längsseiten der Laubengänge
  • Beschichtung auf dem Verbundestrich, bestehend aus einer Flüssigkunststoffabdichtung (FLK) auf PMMA-Basis mit Vliesarmierung und integrierter Nutzschicht nach DIN 18531-5 (2017-07) und DIN 18531-2 (2017-07)
  • OS5-Beschichtung
  • Erneuerung der Geländer (Edelstahl und Verglasung)

 

Eisenbahnüberführung Schönewalder Landstraße Greifswald

Im November 2020 wurde unser Unternehmen von der Deutschen Bahn beauftragt, an der Eisenbahnüberführung Schönewalder Landstraße in Greifswald, Instandsetzungsarbeiten durchzuführen. Der geschädigte Beton der Widerlager- und Flügelwände wurde bauseits abgetragen.

Unsere Leistung beinhaltete das kraftschlüssige Verpressen von Rissen, das Reinigen der gesamten Fläche mittels Sandstrahltechnik, den Einbau einer konstruktiven Zusatzbewehrung mit einem zugelassenen Bewehrungsklebesystem und den Auftrag von Spritzbeton bis zu einer Dicke von ca. 40 cm, in mehreren Lagen. Nach der technologisch erforderlichen Aushärtezeit wurde zum Schließen von Lunkern und Poren noch ein Betonfeinspachtel aufgetragen.

 

U-Bhf. Hermannplatz in Berlin

Durch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wurde unser Unternehmen mit der Deckeninstandsetzung im 1. Bauabschnitt des U-Bahnhofes Hermannplatz beauftragt.

Folgende Leistungen sind zu erbringen:

  • Dokumentation der Kontur der kassettierten Decken im Bahnhofsbereich.
  • Kraftschlüssige, vollflächige Injektion der Tunneldeckenflächen in zwei Bohrtiefen.
  • Vollflächiger Betonabtrag der Tunneldeckenunterseiten bis zu einer Abtragstiefe von 8 cm.
  • Ertüchtigung der Bestandsbewehrung.
  • Spritzbetonarbeiten zur Wiederherstellung der Bauteilgeometrie unter Berücksichtigung der erforderlichen Betonüberdeckung.
  • Putz- und Malerarbeiten.

Für die genannten Arbeiten ist eine Bauzeit von ca. 9 Monaten vorgesehen. Voraussichtlich beginnen die Arbeiten im Januar 2021.